IPAktuell „Macht- und Geltungsstreben“

In der letzten Woche war ich am 28. und 29. September wieder Gast im Deutschen Bundestag in Plenarsitzungen. Unter anderen sagte die Bundesministerin des Auswärtigen, Annalena Baerbock, am 29. September in einer aktuellen Stunde zum Thema „Zu den Protesten in Iran nach dem Tod von Mahsa Jina Amini in Polizeigewahrsam” folgendes: „... Aus dieser schieren Gewalt des iranischen Systems spricht pure Furcht. ...”

Wenn ich als Individualpsychologe diese Worte der obersten Diplomatin Deutschlands höre, denke ich an Alfred Adler, den Begründer der Individualpsychologie, der sagt: „Macht-, Geltungs- und Überlegenheitsstreben steht immer in unmittelbarer Abhängigkeit zur Tiefe des eigenen Minderwertigkeitsgefühls.” Und dieses Streben geht immer auf Kosten von anderen Menschen.

Angst (A.B. sagt Furcht), eine der konkretesten Formen des Minderwertigkeitsgefühls, verleitet den Menschen immer dazu, sich über andere Menschen zu stellen. Dies ist in der Regel eine unbewusste Aktivität des Individuums.

Macht-, Geltungs-, und Überlegenheitsstreben zeigt sich nicht nur in Form von Panzern und Raketen, sondern auch in kleinen, subtilen Arrangements im Alltag. Menschen üben Macht durch unterschwellige Aktivitäten aus. Welche Beispiele fallen Dir dazu ein?

Grüsse aus Berlin
Holger
P.S. Kennt Annalena Baerbock etwa die Individualpsychologie?

IPA Coaching
Holger Przybyla
Nerobergstrasse 10
D-65193 Wiesbaden
+49 172 655 37 00