IPAktuell „Drei Lebensaufgaben“

„Wir Menschen sind soziale Wesen. Wir wollen dazugehören. Die Gemeinschaft und das Zugehörigkeitsgefühl sind der Motor unseres Handelns. Wenn wir unser Umfeld mit Wohlwollen und positiver Gesinnung betrachten, können wir durch eigenes Zutun unser Leben harmonischer gestalten. Menschen, deren Ziel die Entwicklung von Gemeinschaft ist, sind weit entfernt von Machtstreben, denn „Macht macht einsam“ und Machtstreben geht immer auf Kosten von anderen Menschen.
Wenn wir uns die Gemeinschaft als dynamisches Gebilde wie ein Mobile vorstellen, ist klar, dass dies nicht ohne unseren aktiven Beitrag funktionieren kann. Daraus ergeben sich die Drei Lebensaufgaben jedes Menschen: die Liebe, die Arbeit und der soziale Teil – im Folgenden als Gemeinschaft bezeichnet.
Im Zentrum dieser Drei Lebensaufgaben steht die eigene Person, das ICH.
Wir dürfen bei aller Bereitschaft, Beiträge zur Gemeinschaft zu leisten, nicht vergessen, uns Energie für uns selber einzuräumen und somit den Blick auf die eigene Person zu wenden. Sonst haben wir schnell keine Kraft mehr und verlieren uns und unsere Ziele aus den Augen.
Die Drei Lebensaufgaben Liebe, Arbeit und Gemeinschaft 
(und die eigene Persönlichkeit) bestimmen unser Leben.
Drei Lebensaufgaben, die Kraft verlangen und Zündstoff für Konflikte liefern. Es lohnt sich, Energie, Zeit und Liebe zu investieren, um das eigene Leben mit den Mitmenschen harmonischer zu gestalten. Nichts schafft mehr Zufriedenheit als das eigene Wohl mit dem Wohl der Gemeinschaft zu verbinden.
Ein Mensch, so sagt die Individualpsychologie sinngemäss, ist dann seelisch und körperlich gesund und wirklich! zufrieden, wenn er diese Lebensaufgaben etwa zu gleichen Teilen lebt.
In jeden Bereich muss auch die eigene Persönlichkeit integriert sein. Es ist hier nicht von der zeitlichen Verteilung die Rede, sondern davon, wie viel Energie ein Mensch in die Drei Lebensaufgaben und in die eigene Person steckt.“
Auszug aus „KinderKram“ 


In diesem Sinne wünsche ich
erMUTigende 365 Tage mit
Erfolg in allen Lebensaufgaben
Holger
IPA Suisse Coaching GmbH
mit Sitz in Baden / Aargau CH
Handelsregistergericht Aarau
CH-400.4.025.611-1
Geschäftsführender Gesellschafter:
Holger Przybyla
CH (078) 707 37 00
D (0172) 655 37 00