IPAktuell „Gesund Werden“

Einen gehaltvollen Seminartag erwartet die Teilnehmer
am 7. September von 9 Uhr bis 17 Uhr in Wiesbaden.
Anmeldungen bitte bis zum 30. Juni oder am besten bald,
da die Veranstaltung mit max. 12 Personen stattfindet
und die Nachfrage sicher gross ist.

Der Seminarleiter Klaus Schenkenhofer schreibt:
Von der Verborgenheit der Gesundheit
und dem Sinn der Krankheit


Was ist Gesundheit? Was ist Krankheit?
Dies sind Fragen, die wir uns gewöhnlich nicht stellen, und sie sind nicht leicht zu beantworten. Solange wir gesund sind, machen wir uns keine Gedanken über Gesundheit; erst dann, wenn sie verloren gegangen ist. Gesundheit wird dann zu so etwas wie Abwesenheit von Krankheit.
Mit Krankheit haben wir schon greifbarere Erfahrungen, sei es nur ein Husten oder eine kleine Wunde. Wir wollen, dass das wieder weg geht. Diese erlebten Symptome sind die äusseren Erscheinungsformen einer Krankheit oder Störung. Wir erleiden Schmerz, Bewegungseinschränkung, Krankheitsgefühl, Schlafstörungen u.a., und unser gewohntes Leben, der Alltag, in Beruf, Familie, Beziehung, mit Freunden ist gestört. Was diese Veränderungen des gewohnten Alltags aber für uns bedeuten, bleibt oft im Verborgenen. Ob Krankheit oder wiederkehrende Unpässlichkeiten und schlechte Stimmungen unser Leben beherrschen und wie wir sie in unser tägliches Verhalten, unser Denken, Fühlen und Handeln integrieren, hängt auch von unseren Vorstellungen von Gesundheit ab.
Gesund werden ist eine Aufgabe, der sich der Mensch zeitlebens stellen muss. Dafür gibt es kein allgemein gültiges Rezept, aber individuelle Antworten und persönliche Entwicklung.

In diesem Sinne:
Viel Gesundheit wünscht Euch
Holger
IPA Suisse Coaching GmbH
mit Sitz in Baden / Aargau CH
Handelsregistergericht Aarau
CH-400.4.025.611-1
Geschäftsführender Gesellschafter:
Holger Przybyla
CH (078) 707 37 00
D (0172) 655 37 00