IPAktuell „Dialog mit dem Coronavirus“

Virus (wenn es denken könnte):
„Ich habe hier den perfekten Wirt. Diese Menschen, die leben auf dem gesamten Planeten, die sind global stark vernetzt. Die sind soziale Lebewesen, die können also nicht ohne soziale Kontakte leben. Die sind hedonistisch veranlagt, die gehen gerne feiern. Besser kann es gar nicht sein!’“
Mensch (wenn er vernünftig denkt):
„Nee, Virus! Hast du denn gar nichts aus der Evolution gelernt? Da haben wir Menschen doch schon mehrfach gezeigt, dass wir verdammt gut darin sind, uns in schwierigen Situationen anzupassen. Wir werden wahrscheinlich irgendwann auf dem Mars leben, nur weil wir es können. Da können wir über so ein Virus nur lachen. Wir werden dir zeigen, dass du dir hier den falschen Wirt ausgesucht hast!"
Mai Thi Nguyen-Kim (mit Einfügungen von mir)
Diesen Dialog finde ich, zitiert von Angela Merkel
in Ihrer heutigen Regierungserklärung, gut.

Ich wünsche uns allen, dass wir mit unserem immer grösser werdenden Gemeinschaftsgefühl vernünftig handeln.
Wenn ich mich entscheide, entscheide ich nicht nur für mich, sondern auch für andere - immer, besonders
in der momentanen Situation!

Bunte, herbstliche Grüsse
aus dem Nerotal
Holger
IPA Coaching
Holger Przybyla
Nerobergstrasse 10
D-65193 Wiesbaden
+49 172 655 37 00